THE BIG EASY / AUGSBURG CONTEMPORARY

Drei, Sechs, Drei (Detail)
Oleksiy Koval, 2024
Jpeg, Full HD
Drei, Sechs, Drei (Detail)
Oleksiy Koval, 2024
Jpeg, Full HD

O L E K S I Y
K O V A L
T H E
B I G
E A S Y

AUGSBURG
CONTEMPORARY
MAY 5 –
JUNE 8
2024

Painting is the application of color(s) by hand or some tool to a surface. That is, a painter deals with color, surface, and movement. We now know countless color systems, even the division of the surface has become a science, but the movement in painting remains “an unexplored forest”. The movements in the succession of time, in juxtaposition with the surface, were and are my guidelines for painting to this day. At the age of 17, I didn’t really know it yet, but I experienced the rhythm of applying colors intensely for the first time. In my mid-20s, I realized that rhythm gives form to the application of color. … The rhythm brings out the primary qualities of painting. If the rhythm of the color on the surface is right, the painting is right. I have paint and a surface in front of me. I put the paint on the surface and get 1,2, or 8. I paint until I beat the surface! 

From: Ping Pong. Oleksiy Koval in an interview with Selima Niggl, in: Oleksiy Koval, Acht, published by Kastner, Munich 2023.


Save the date:

Eröffnung der Ausstellung “The Big Easy” mit Arbeiten von Oleksiy Koval am Sonntag, dem 5. Mai von 11-16 Uhr

Unsere neue Ausstellung “The Big Easy” von Oleksiy Koval wird am Sonntag, dem 5. Mai von 11-16 Uhr eröffnet und läuft bis zum 8.6.2024. Für den Künstler ist “Malerei das Anbringen von Farben auf Flächen mit der Hand oder anderen Werkzeugen. Farbe auf einer Fläche ist eine Bewegung in Raum und Zeit. Die Akzentuierung dieser Bewegung ist der Rhythmus in der Malerei”. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Bergstr. 11, in Augsburg-Göggingen!

Die Malerei ist das Anbringen von Farbe(n) mittels der Hand oder irgendeines Werkzeugs auf eine Fläche. Das heißt, ein Maler hat zu tun mit Farbe, Fläche und Bewegung. Man kennt mittlerweile unzählige Farbsysteme, auch die Teilung der Fläche ist zur Wissenschaft geworden, aber die Bewegung beim Malen bleibt „ein unerforschter Wald“. Die Bewegungen im Nacheinander der Zeit und im Nebeneinander der Fläche waren und sind meine Leitlinien in der Malerei bis heute. Mit 17 Jahren wusste ich das noch nicht so genau, aber ich habe den Rhythmus beim Anbringen von Farben zum ersten Mal intensiv erlebt. Mit Mitte 20 wurde mir klar, dass der Rhythmus dem Anbringen von Farbe eine Form gibt. … Der Rhythmus bringt die primären Eigenschaften der Malerei zum Erscheinen. Wenn der Rhythmus der Farbe auf der Fläche stimmt, stimmt das Gemälde. Ich habe Farbe und eine Fläche vor mir. Ich bringe die Farbe auf die Fläche und bekomme 1,2 oder 8. Ich male bis ich die Fläche besiegt habe!

Aus: Ping Pong. Oleksiy Koval im Interview mit Selima Niggl, in: Oleksiy Koval, Acht, erschienen bei Kastner, München 2023.


Oleksiy Koval studierte ab 1990 Malerei an der Nationalen Kunstschule von T.G. Schewtschenko und der Nationalen Akademie für Kunst und Architektur in Kyjiw und kam 1999 nach München, wo er 2005 sein Diplom an der Akademie der Bildenden Künste erhielt. Nach einem strengen, sowjetisch geprägten Kunststudium in der Ukraine lernte er in München die Vielfalt und Freiheit der Kunst kennen, die es ihm ermöglichte, eine ganz eigene Sprache zu entwickeln. In den Jahren 2010-2012 gründete Koval die Künstlergruppen RHYTHM SECTION und THE BEAUTIFUL FORMULA COLLECTIVE.

Oleksiy Koval ist in Gruppen- und Einzelausstellungen und öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten, darunter in Amsterdam, Athen, Istanbul, London, Odessa, Berlin, München, Barcelona und Wuhan. Seit 2012 hat Koval verschiedene Lehraufträge an verschiedenen Akademien im In- und Ausland inne: Er hielt Vorträge und Workshops u.a. in Singapur, Wuhan, Kyjiw, Zürich, Hertfordshire, Teheran und Tiflis.

augsburg contemporary, Bergstr. 11, 86199 Augsburg-Göggingen, Fon: +49 (0) 8251/871630. Öffnungszeiten: Freitags / Samstags 14-17 Uhr.

Unser Ausstellungsprogramm 2024 wird gefördert durch die Arno Buchegger StiftungKremer Pigmente, das Kulturreferat der Stadt Augsburg und von Kreativ-Transfer aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Flyer). Die Ausstellung “The Big Easy” von Oleksiy Koval wir auch zusätzlich gefördert durch CREAVENTIS.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.